Was ist neu?

Tagebuch

Blog Archiv

Die Lichtblume

„Die Lichtblume“

Sa. 2. November 2019, 16 Uhr

Ein Eurythmie-Märchen für Kinder ab 3 Jahren

Eurythmie: Katharina Okamura, Pia Secondo
Sprache: Philipp-Manuel Bodner; Musik: Agustin Belbussi
Konzept und Ausgestaltung: das Ensemble; Endregie: Bettina Grube

Ort: Waldorfkindergarten Zehlendorf, Lindenthaler Allee 14 – 16, 14163 Berlin

Ein Knabe macht sich auf die Suche nach der Lichtblume. 
In dieser Blume sind die Sonnenstrahlen eingefangen, die der böse Rachock gestohlen hat. Keiner konnte sie bisher zurückbringen, und am traurigsten darüber ist die Prinzessin.
Der Knabe macht sich auf den Weg, findet schließlich mit Hilfe des Baumwächters die Grotte, in welcher der Rachock haust und kann die Lichtblume zur Prinzessin in das ferne Königreich zurückbringen. Auf seiner Reise hilft er den in Not geratenen Ameisen, Fischen und Schwalben. An dieser Stelle dürfen einige mutige Kinder jeweils mit der Ameisenkönigin, der Fischkönigin und der Schwalbenkönigin aktiv in die Bewegung eintauchen und das Märchen mitgestalten. So können sie für einen Moment selber auch ein Teil der Geschichte werden.
Lebendig erzählt und durch die eurythmische Bewegung fantasievoll ins Bild gebracht, mit Liedern, mit Klängen und Melodien von verschiedenen Instrumenten, spricht das Märchen Herz und Sinne an und lässt die Kinder auf wunderschöne Weise eintauchen in die Geschichte auf der Suche nach der Lichtblume. Wir bieten eine kindgerechte Darstellung an, die eine lebendige Freude und künstlerisch gestaltete Schönheit vermittelt.
Ob im Kindergarten, in der Schule oder zu festlichen Anlässen, das Märchen ist anpassungsfähig an die örtlichen Gegebenheiten.

Dauer: ca. 40 Minuten

„Es war ein großartiges Erlebnis! Die fantasievolle, erfrischende, so liebevoll inszenierte Darbietung war ein visuelles und akustisches Gesamtkunstwerk! Die schönste Eurythmie-Aufführung, die ich seit langem erlebt habe.“ (aus dem Gästebuch)

Termine

  • 16. November 2019 18:00„Weltentwicklung und Menschenseele“ Vortrag von Peter Selg
  • 16. November 2019 20:00Saturn-Entwicklung, Eurythmie Aufführung mit Einführung
  • 24. November 2019 17:00Feier zum Totensonntag / Musik - Eurythmie - Totengedenken
  • 30. November 2019 20:00„Salz der Erde“ – Eurythmie-Aufführung, Gastspiel aus Dornach
  • 12. Dezember 2019 19:30Das Traumlied des Olaf Åsteson-Aufführung der Eurythmie Bühnengruppe Berlin

AEC v1.0.4

Alle Termine